Abstract
Bei einer Serie von 100 Prostatektomien wurde eine kombinierte mechanische und medikamentöse Blutstillung durchgeführt, die eine bedeutend bessere Hämostase bei Abkürzung der Operationsdauer erlaubt. Die mechanische Blutstillung wird mit einem Doppelballonkatheter erzielt, der auch die Benetzung des Wundbettes mit urokinase-haltigem Urin weitgehend verhindert. Unter Zugrundelegung pathophysiologischer Veränderungen des Gerinnungssystems nach Prostatektomien wird die zusätzhche kombinierte Anwendung von Epsilon-aminocapron-Säure (EACS), als Fibrinolyse-inhibitor, und Heparin besprochen.
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© 1969 S. Karger AG, Basel
1969
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